Mein Konzept

Die Betreuung der Kinder findet bei mir zu Hause in kleinen Gruppen statt (max. 5 Kinder). Dadurch ist die Beziehung zwischen Eltern, Kind und Tagesmutter familiär gestaltet. Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzendes Angebot.

In meiner Kindertagespflege " Sonnenkinder"  ist es mir sehr wichtig den Kindern viel Freiraum zur Entfaltung ihrer eigenen starken Persönlichkeit lässt. Es gibt nichts wichtigeres als glückliche, starke und selbstbewußte Kinder.

Durch die geringe Gruppengröße kann ich jedes Kind individuell und gezielt nach dem Alter,den  Interessen und Neigungen fördern.

Meine Betreuungszeiten sind Montags- Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr.

(Abweichende Zeiten sind nach Vereinbarung möglich)  

 

Wichtig ist mir

 

  • ein respektvoller und liebevoller Umgang, der das Selbstbewußtsein stärkt und die Kinder in ihrem Handeln ermutigt
  • die Kreativität der Kinder durch regelmäßige Angebote und Projekte zu fördern
  • jedes Kind als eigenständiges, individuelles Kind zu sehen
  • das Kind in seinen Äußerungen und seinem Verhalten ernst zu nehmen und ihm zuzuhören
  • dass die Kinder einen liebevollen und artgerechten Umgang zu Tieren entwickeln
  • dass die Kinder Sozialkompetenz entwickeln (durch Kontakt zu anderen Kinder, z.B. im Freispiel)
  • gemeinsam mit dem Kind versuchen vorhandene Probleme zu lösen
  • Unterstützung und Hilfestellung in ihren Lernprozessen zu geben
  • dass die Kinder ihre eigenen Grenzen kennenlernen und abschätzen können
  • die Selbständigkeit der Kinder zu fördern

     


Ich fördere die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins. Sie sollen ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu äußern und angemessen durchzusetzen. Die Kinder entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten auf andere zuzugehen und sich mit ihnen gut zu verständigen. Sie lernen Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

Auch ein strukturierter und immer wiederkehrender Tagesablauf ist mir in meiner Kindertagespflege sehr wichtig. Es gibt den Kindern den Halt den Sie benötigen um sich kindgerecht entwickeln zu können.

Ich möchte die Neugier der Kinder unterstützen und spielerisch all ihren Sinnen Anregungen bieten. Ein gutes Körpergefühl und die Freude an der Bewegung zu fördern ist mir sehr wichtig, da auch dies die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärkt.

Ich gehe mit allen Kindern täglich, je nach Wetterlage auf Entdeckungsreise raus in die Natur. Neben der vielen gesunden frischen Luft, lernen die "Kleinen" Flora und Fauna kennen und können mit den gefundenen Naturmaterialien ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Durch die viele Bewegung wird gleichzeitig die Motorik geschult und die Kinder sind ausgeglichenener. Natur erleben fördert die Phantasie und Kreativität.

Regelmässige Besuche und Erkundungen im Mutter Janssen Wald in Wallinghausen gehören zu meinen fest eingeplanten Terminen.
 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!